WAS ZU ERFAHREN IST

Neuigkeiten, Gedanken, Informationen

3 Affen [Photocase] Amerika darf alles, auch schmutzige Tricks

Hollywood-Filme können kaum platter und berechenbarer sein wie diese aktuelle Meldung zum Wikileaks-Gründer Assange. Wikileaks hatte in der Vergangenheit immer wieder brisante geheime Materialien veröffentlicht, wie etwa das Video eines amerikanischen Hubschraubers, welches die regelrecht genüssliche Ermordung von Zivilisten im Irak durch amerikanische Soldaten inklusive derer Konversation dabei aufzeichnete. Zuletzt waren es die tausende von Geheim-Materialien zum Afghanistan-Krig welche für Schlagzeilen sorgten und einmal mehr die amerikanischen Militärs und Geheimdienste verärgerten. Assange war seitdem regelrecht auf der Flucht, da es mehr als offensichtlich war und ist, das die amerikanischen Organe seiner habhaft werden sowie die Seite Wikileaks mundtod machen wollen. Was tut man also, wenn man ob der gesteigerten medialen Aufmerksamkeit die betroffene Person nicht einfach ohne jede rechtstaatliche Handhabe „entfernt“ (was Amerikaner auch in der jüngsten Vergangenheit und Gegenwart taten und tun – man schaue sich nur an, wie die Leute nach Guantanamo gekommen sind und wie dort bis heute meist nicht wieder rauß! Oder schaut dort keiner mehr hin?)? Schon seit Wochen ist allen klar, dass stattdessen Assanges Weste beschmutzt werden soll, sein Ansehen geschädigt, seine Glaubwürdigkeit zerstört werden soll. Sogar (ebenfalls eigentlich geheime) Protokolle von Gesprächen mit exakt diesem Inhalt seien schon aufgetaucht. Konkret wurde Assange vor solch „schmutzigen Tricks“ gewarnt.

Und jetzt – einem billigen Hollywood-Streifen gleich – das:
In Schweden (wo Wikileaks-Server stehen und Wikileaks gerade ersten auch politischen Rückhalt öffentlich bekommen hat!) sind nun zwei Schwedinnen (natürlich unbekannt!) zur Polizei gegangen und haben Assange der Vergewaltigung bezichtigt. Natürlich haben beide keine Anzeige erstattet, klar! Und natürlich fand es die Staatsanwaltschaft (!) derartig wichtig und dringend, trotzdem den Fall unmittelbar öffentlich zu machen (in Schweden extrem unüblich!), direkt einen Haftbefehl auszusprechen und trotz fehlender Anzeigen von „besonderer Schwere“, „Verdunklungsgefahr“ etc. zu sprechen. Natürlich fanden sich zudem auch prompt noch Zeitungen, welche ohne irgendwelche genaueren Fakten und Recherchen populistische Statements und Aufmacher absonderten und sich dabei noch peinlichere journalistische Rechtfertigungen zimmerten.

Ach herrje, ist das alles platt durchschaubar und widerwärtig! Haben denn so viele den Menschenverstand verloren? Oder die Courage und den Anstand? Wann bitteschön stehen endlich mal mehr auf und zeigen Flagge gegen einen Unrechtsstaat und seine Machenschaften? Wieviele jeden Freiheits-, Demokratie- und Rechtsstaat liebenden Geist beleidigende Frechheiten darf sich dieses Land eigentlich noch herausnehmen? In Schweden sind tatsächlich die ersten politischen Kräfte aufgestanden und haben öffentlich Flagge gezeigt – die schmutzige „Antwort“ aus Amerika kam prompt.

Widerlich, durchsichtig, erbärmlich!

Ich werde meinen Unmut und die Informationen rund um diese Vorfälle kundtun und Flagge zeigen! Gleichfalls ermuntere ich jeden, dies ebenfalls zu tun! Schreiben sie ihren Abgeordneten ihre Meinung und wie ihre Position im Umgang unseres eigenen Staates mit den USA ist. Sollen wir ständig weghören? Wir haben schon einmal NEIN gesagt, als wir einen von Amerika angezettelten Krieg für falsch hielten (wie wir heute alle wissen und mit Fakten bewiesen bekommen haben: zu Recht!). Auch jetzt sollten wir Courage und Anstand zeigen und im privaten, öffentlichen, politischen Rahmen Flagge zeigen, diese Vorgänge weiter publik machen und uns dagegen stellen.

Nachtrag:
Offensichtlich auf Grund der doch beträchtlichen öffentlichen Reaktion hat die schwedische Staatsanwaltschaft den Haftbefehl gegen Julian Assange wieder aufgehoben; nun auf einmal sei der Vergewaltigungsvorwurf doch „unbegründet“! Ach auf einmal? Hatte man vorher nicht genau hingeschaut aber erstmal die große öffentliche (!) Keule geschwungen, oder wie? Und: Wer sind denn eigentlich die beiden Frauen, welche diese offensichtlich haltlosen Vorwürfe (ohne weitere Anzeige) abgaben? Das würde mich doch mal genauer interessieren …

21. August 2010, 17:28GedankenPDF

Kommentar schreiben

  Textile-Hilfe

KATEGORIEN: 

alle…

RSS