WAS ZU ERFAHREN IST

Neuigkeiten, Gedanken, Informationen

HD Aufruf zum HD-Boykott

Mike Evangelist, lange Jahre Mitarbeiter bei Apple (arbeitete an iDVD) hat in seinem Blog zum Boykott aller HD-Produkte aufgerufen, welche der sog. AACS-Vereinbarung unterliegen. Diese regelt in weitem Rahmen, welche Rechte der Endkunde an dem Produkt hat, wie, wo und wann er sie nutzen darf. Nicht nur das diese Regelungen weit über das hinausgehen, was man bisher bei z.B. DVDs kannte und die Rechte des Kunden noch weiter eingeschränkt werden. Viel schlimmer ist die Möglichkeit, diese jederzeit auch im Nachhinein beliebig zu ändern! Das bedeutet: Der Endkunde wird an den erworbenen Produkten wie z.B. einer DVD nahezu keine Rechte haben, der Hersteller entscheidet, wo, wann und wie er diese nutzen darf – auch nachträglich! Gefällt es dem Hersteller nicht, daß seine Filme auf bestimmten Geräten abgespielt werden, kann er dieses sperren – auch nachträglich! Hersteller von abspielenden Geräten verpflichten sich, keine mehr herzustellen, welche ein Abspielen des Inhaltes ohne Berücksichtigung dieser einschränkenden eingreifenden Maßnahmen erlauben.

Mike hat in seinem Blog weiterführende Links, ich empfehle, dort einmal reinzuschauen für weitere Informationen. Alles in allem ist das alles ärgerlich und erschreckend und sollte keinesfalls ignoriert oder auf die leichte Schulter genommen werden.

24. Februar 2006, 16:03Computer / GedankenPDF

2 Kommentare zu „Aufruf zum HD-Boykott“

  1. christian Haschka schrieb am 17. April 2006, 15:01 Uhr  #

    Ich nehme den Boykott teil !!!

    keine HDCP-Produkte kaufen !!

    Kauft lieber hier:
    http://www.specialpoint.net/index.php?page=overview&product=2539&cat=10&t=evendi

    !!! Kurzfristig lieferbar !!!
    und kostet 1.600,—€

  2. alexander Haschka schrieb am 11. Mai 2006, 23:58 Uhr  #

    Kaufe HiVision (Japanisches HDTV) nix HD-Ready/HDCP

Kommentar schreiben

  Textile-Hilfe

KATEGORIEN: 

alle…

RSS