WAS ZU ERFAHREN IST

Neuigkeiten, Gedanken, Informationen

Esprit - Spiel für den Atari Selten wieder so genial gespielt

Wenn gleich ich nie ein großer Spieler war (schon in der Jugend sind Skat und Konsorten an mir vorbei gegangen, ohne das wir einander irgendein Interesse geschenkt haben) – schafften es in meiner Computer-Laufbahn doch einige wenige Spiele, mich überhaupt erst zu interessieren und dann auch noch dauerhaft zu fesseln. Mein erstes Programm war eines davon: Esprit für den Atari ST! Kennt das noch jemand? Die kleine Kugel, welche man durch eine physikalisch weitestgehend korrekt „funktionierende“ Welt schieben mußte um Aufgaben zu lösen, die man zudem erst einmal selber „erkennen“ mußte. Das pappene Hexaflexagon, zusammen mit dem ebenfalls beiliegenden Instant-Kaffee (der war bereits in der zweiten Nacht aufgebraucht!) und der aus wenigen Sätzen bestehenden „Anleitung“, welche einen darauf hinwies, daß man alles Wichtige schon erfahren werde, einfach mal anfangen. Und tatsächlich: Das Spiel war/ist genial, einfach im Prinzip aber derart fesselnd, mit witzigen Ideen gespickt und Rätseln, die einen schon mal Nächte der detektivischen Arbeit kosten, bis man sie durchschaut und löst … – absolut genial! Es gab zwei Nachfolger – beide habe ich gekauft, beide verschlungen: Oxyd und Oxyd 2. Diese beiden gab es auch für andere Rechner (DOSen) und beide wurden sie mit zahlreichen Preisen bedacht.

Traurig allerdings: Bei einem meiner Umzüge wurden diese Kleinode verschüttet oder verloren. Sie sind nicht mehr zu finden. Ich würde sie so gerne in einer Emulation wie MagiCMac ö.ä. wieder reaktivieren.

Ich wäre für jeden Hinweis dankbar, wie ich die drei genialen Spiele auf einem Mac wieder zum Laufen zu bekommen. Wer kennt sie überhaupt noch und hat ev. sogar noch eines bei sich zu Hause? Rettet meine Sehnsucht nach langen Spielenächten und stehen gebliebener Zeit. Esprit, Oxyd 1 & 2 – meldet Euch.

23. April 2006, 19:27Tips / ComputerPDF

1 Kommentare zu „Selten wieder so genial gespielt“

  1. Gerry schrieb am 31. Juli 2014, 15:21 Uhr  #

    Eine schöne Seite über die o.g. Spiele ist das Dongleware-Museum von Successdenied.com (www.successdenied.com/dongleware-museum/).

    Die Spiele sind über einen Atari ST-Emulator spielbar.

Kommentar schreiben

  Textile-Hilfe

KATEGORIEN: 

alle…

RSS