WAS ZU ERFAHREN IST

Neuigkeiten, Gedanken, Informationen

Mein Handtuch Mach's gut - und danke für den Fisch!

Heute vor 5 Jahren starb einer meiner absoluten Lieblingsautoren – Douglas Adams. Per Anhalter durch die Galaxis zu lesen ist eines der erhebensten Momente meiner „Lesezeit“ gewesen. Seine Gedanken, Ideen und sein großartiger Humor haben mich nachhaltig berührt. Ich habe seine vierbändige Trilogie in fünf Bänden verschlungen und erlebte alle Gemütsregungen von nachdenklich versunken bis lauthals lachend (im Zug mit einem wiederholten Lachkrampf).

Wer hat nicht schon mal etwas gehört von der Antwort auf die Frage aller Fragen – der Frage nach dem Leben, dem Universum und dem Rest? Selbst Google kennt sie: 42. Und dieser Tage wird man wieder unzählige Leute mit einem Handtuch ihren Alltag bestreiten sehen – dem unverzichtbaren Utensil eines interstellaren Reisenden. „Keine Panik!“ prangt dick auf dem Reiseführer – wer Ihn nicht kennt sollte diese gravierende Lücke umgehend füllen. Es ist in meinen Augen eine absolute Pflichtlektüre, wiewohl ich weiß, daß es auch Leute gibt, die mit gerade diesen Romanen nicht so viel anfangen können. Aber herausfinden sollten Sie es selber.

Douglas Adams hat noch viel mehr geschrieben, als nur den Anhalter. So sind die beiden Romane um den etwas anderen Detektiv Dirk Gently und seine holistische Detektei sich wohltuend abhebende und in kaum eine Kategorie zwängbare Bücher – sehr empfehlenswerter Lesestoff. (Der elektrische MönchDer lange dunkle Fünfuhrtee der Seele)

Ein ganz persönliches Anliegen von Douglas Adams und ebenfalls einer meiner Favoriten ist der Reisebericht Die letzten ihrer Art. Eine Reise zu den aussterbenden Tieren unserer Erde. Wunderbares Buch, unbedingt lesen! Und ein wenig ins Grübeln kommen über uns und unser Verhältnis zu den Kreaturen um uns herum.

Wer mehr zu Douglas Adams wissen möchte, dem empfehle ich den entsprechenden Artikel bei wikipedia. Er enthält sehr viel Wissenswertes, Hintergünde und zahlreiche weiterführende Links. Desweiteren lebt ein Projekt von Adams bis heute im Internet weiter: h2g2 – Der ungewöhnliche Führer durch das Leben, das Universum und alles. Ein globaler Reiseführer, den jeder bestücken und erweitern kann.
Weitere kleine Fundstücke zum Todestag: Mit Der Zeit sprach Douglas Adams über den Traum von einem Gesellschaftsspiel. Der Radiosender WDR-2 bringt heute um 17:40 Uhr in seinem Stichtag einen Beitrag zum Kultautor. Mac-Essentials haben einen schönen und interessanten Artikel zum Apple-Fan Douglas Adams geschrieben. Und wer nach Zitaten sucht wird bei Wikiquote fündig.

Vielen Dank Douglas Adams, für Deine nachhaltige Art, mich zum Lachen und zum Nachdenken zu bringen!

11. Mai 2006, 10:41Gedanken / TipsPDF

3 Kommentare zu „Mach's gut - und danke für den Fisch!“

  1. Marcus schrieb am 11. Mai 2006, 13:03 Uhr  #

    Servus Wolle!
    Ich sag nur:
    “Ein Huluvu ist ein superintelligenter Schatten von blauer Färbung”
    Zit. nach D.A

    Ist doch so, oder?

    Gruß

    Marcus

  2. Rainer schrieb am 8. Juni 2006, 17:42 Uhr  #

    Hallöle Wolfgang!

    Habe mir gleich mal Deine Seite vorgenommen und bin noch mit dem Wasserwolf am Stöbern. :-)

    Da hier ja scheint’s über subversive Literatur diskutiert und fabuliert wird, möchte ich dann mal ein Zitat aus einem Buch MEINES Lieblingsautors der Phantastik anbringen:

    “Iä-R’lyeh! Cthulu fhtagn! Iä! Iä!”

    Na, wer hat’s erfunden? :-)

    Bis die Tage,
    Rainer

  3. Basti schrieb am 18. Juni 2006, 10:18 Uhr  #

    Moin Wolle,
    darauf einen pangalaktischen Donnergurgler. Lassen wir ihn Leben!
    Belgien!!

    Basti

Kommentar schreiben

  Textile-Hilfe

KATEGORIEN: 

alle…

RSS